• Kinderhort

Am Schulbuck 4
91126 Kammerstein
Tel. 09122/85219

Unser Kinderhort befindet sich auf einem Plateau über den Dächern Kammersteins und bietet einen weitreichenden Rundblick über die anliegenden Ortsteile der Gemeinde.

Das ehemalige Schulhausgebäude bietet Platz für 70 Kinder im Grundschulalter, die im „offenen Konzept“ betreut werden. Das gesamte Haus ist mit seinen unterschiedlichen Räumen, auf die Bedürfnisse der Kinder eingerichtet. Die Hausaufgabenbetreuung findet in den Räumlichkeiten im Gemeindehaus statt. Der Garten bietet eine große Vielzahl an Bewegungs- und Spielmöglichkeiten.

Die Aufgabe des Hortes umfasst Bildung, Betreuung und Erziehung des Kindes.
Er ist eine familienergänzende- und unterstützende Einrichtung, die das Ziel eines kompetenten, eigenständigen und handlungsfähigen Schulkindes verfolgt.

Während des Hortbesuchs sind die pädagogischen Fachkräfte die Bezugspersonen sowie Ansprechpartner, Berater, Zuhörer, Impuls – und Raumgeber für das Kind.

Raumgeben heißt, die Kinder nicht ständig zu beaufsichtigen, sondern ihnen die Möglichkeit zu lassen, sich im Schutz des Hortes frei bewegen und entfalten zu können.

Kennzeichnend für das Alter zwischen sechs und zehn Jahren, ist die Ausweitung der Lebensbereiche. Schlüsselkompetenzen wie Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Eigeninitiative, Konfliktfähigkeit, Kommunikation sowie soziale Kompetenzen sind von wesentlicher Bedeutung, um mit seinem „Ich“ einen Platz in der Gesellschaft zu finden und am Leben erfolgreich teilnehmen zu können.

Wir sehen es als Aufgabe die Kinder in Ihrem tun zu bestärken und Ihr Bewusstsein der eigenen Fähigkeiten und das Vertrauen in sich selbst zu wecken und dadurch zu fördern. Darunter zählt das Selbstwertgefühl, welches Voraussetzung für die Entwicklung von Selbstvertrauen ist. Dies entsteht, wenn sich das Kind in seinem ganzen Wesen angenommen und geliebt fühlt.

Qualifiztierungskampagne

Unsere Angebote für die Kinder:

Die Hausaufgabenzeit wird bei uns „offen“ gestaltet. Montag bis Donnerstag von 11:30-16:30 Uhr erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben.  Um den Kindern während der Hausaufgaben die individuelle Hilfestellung zu geben, ist es uns wichtig, dass mindestens zwei pädagogischen Fachkräfte während der Hausaufgabenzeit für die Bedürfnisse der Kinder zur Verfügung stehen.

Wir machen Kinder stark für Ihr Leben

…indem wir den Kindern Zeit und Zuwendung schenken.

…wir sehen jedes Kind als eine einzigartige Persönlichkeit.

…jedes Kind ist mit all seinen Stärken und Schwächen bei uns willkommen.

… indem wir Eltern bei Ihren vielfältigen Erziehungsaufgaben mit individuellen Gesprächen unterstützen.

… durch enge Zusammenarbeit mit Lehrkräften der Schule.

…wir bieten Raum für ganzheitliche Entwicklungsmöglichkeiten, so können Sozialkompetenz, Konfliktlösestrategien, Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit gefördert werden.

„Wir begegnen jedem Menschen respektvoll und wertschätzend weltoffen und tolerant“

Anmeldungen:

Sie haben Interesse Ihr Kind bei uns im Kinderhort anzumelden?
Dann kommen Sie gerne persönlich bei uns vorbei.

Unser Hort nimmt Kinder von der 1. bis 4. Klasse auf.
Die Plätze werden zum 1. September neu belegt.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass während dem Hortjahr Kinder neu aufgenommen werden!

Die Aufnahme eines Kindes ist abhängig von der Anzahl der freien Plätze.

Die jährliche Aufnahmekapazität richtet sich nach der Anzahl der Hortabgänger.

Gut zu wissen:

Während der Schulzeit:

11:00- 17:00Uhr

Während der Ferien:

7:00 17:00 Uhr

Informationen über Gebühren entnehmen sie bitte der Gebührensatzung.

Schließzeiten

Weihnachtsferien 2 Wochen, Pfingstferien 1 Woche, Sommerferien 3 Wochen und zwei zusätzliche Tage.

Am Buß- und Beettag ist der Hort geöffnet.

Ferienbuchungen

Für die Ferienbuchungen werden entsprechend der Buchungskategorie zusätzliche Gebühren erhoben. Diese betragen sich je nach Ferienbuchungskategorie zwischen 2 und 5 € monatlich.

Mittagessen

Das Mittagessen beziehen wir vom Catering „Rosmarin“. (Bestellung erfolgt über MensaMax-App)

Nadja

Erzieherin | Stellvertretung | Hortleitung

Ich heiße Nadja, bin Hortleitung und Erzieherin im Kinderhort. Durch meine Weiterbildungen zum Erlebnispädagogen und Schulkindpädagogen liebe ich es mit den Kindern, spannende Abenteuer gemeinsam zu erleben.

Laura

Kinderpflegerin

Ich heiße Laura, bin Kinderpflegerin im Kinderhort. Durch meine Weiterbildungen zum Kreativpädagogen, ist das gestalten mit unterschiedlichsten Materialen, ob Kreativ mit Farben, Papier oder Lebensmitteln, eine große Leidenschaft von mir. Gemeinsam mit den Kindern werden viele Ideen und Aktionen im Kinderhort umgesetzt.

Joel

Erzieher

Ich heiße Joel, bin Erzieher im Kinderhort. Mein großes Hobby ist die Musik und das spielen mit Instrumenten. Es macht mir viel Spaß gemeinsam mit den Kindern alles auszuprobieren was mit Rhythmus, Instrumente und Musik zu tun hat.

Ramona

Kinderpflegerin

Ich heiße Ramona, bin Kinderpflegerin im Kinderhort. Meine Talente sind vielseitig, ob Kreativ mit verschiedenen Materialien, die Freude an Kochen und backen oder den Spaß neue Dinge auszuprobieren, wichtig dabei ist es gemeinsam mit Kindern all dies zu erleben.

Claudia

Kinderpflegerin

Ich heiße Claudia, bin Kinderpflegerin im Kinderhort. Mein Talent an der Nähmaschine und die Kreativität mit verschiedenen Materialien teile ich gerne mit Kindern und lasse gemeinsam kleine Kunstwerke entstehen.

Leah

Erzieherin

ich heiße Leah, bin Erzieherin im Kinderhort. Meine Leidenschaft rund um Pferde und meine Begeisterung an diesen Sport, bringe ich gern in meine Arbeit mit ein.      Meine Interessen sind vielseitig, ob Kreativ, Sport, Ausflüge oder Aktionen. Das wichtigste ist, gemeinsam mit den Kindern neue Dinge auszuprobieren und Spaß zu haben.

Termine Kinderhort

KiTa Kammerstein

Träger unserer Kindertagesstätte ist die Gemeinde Kammerstein.

Kinderkrippe & Kindergarten
  • Montag - Freitag07:00-16:00